Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Schulcurriculum

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“

(Woody Allen)

 

 

Schulcurriculum „Stärkung der Sprachkompetenz“

 

 

Vertiefende Sprach-

und Sprecharbeit

Sprechanlässe schaffen

Schreib-anlässe schaffen

Kommunikation untereinander

Präsentieren

ab Klasse 1

Ganze Sätze sprechen

 

Wortschatz-erweiterung (Wort-Bild- Zuordnung)

Sitzkreis


Nach thematischen

 

Vorgaben erzählen und fabulieren


Eigene Meinung äußern

 

Geschichten schreiben

Sprach-konventionen kennenlernen, Notwendigkeit einsehen, eigene Gesprächsregeln entwickeln und einhalten

Zum Beispiel:

Gedichte

Spielszenen

Arbeits-ergebnisse

ab Klasse 2

 

Informationen einholen und geben

 

 

Buch-vorstellung

ab Klasse 3

Situations- und adressaten-bezogenes Sprechen

Eigene Meinung äußern und begründen


Zu Äußerungen anderer Stellung nehmen

 

Gesprächs-führung

 

Situations- und adressaten-bezogenes Sprechen

Referate

ab Klasse 4

 

Diskussion

Klassen-zeitung

 

Klassen-zeitung

 

 

Verbindliche Aktionen der Schule zum Themenfeld Präsentieren:

 

  • Jahreszeitliches Treffen

  • Adventsfeiern

  • Weihnachtsfeier (alle 4 Jahre)

  • Schulfest (alle 4 Jahre)

  • Zirkus (alle 4 Jahre)

 

Schulcurriculum „Soziale Erziehung“

 

 

Empathie/ Wahrnehmung

Impulskontrolle

Umgang mit Schwierigkeiten

Zusammenleben/ Schulleben

ab Klasse 1

Gefühle erkennen und mitteilen

 

anderen zuhören

 

Andersartigkeit wahrnehmen und akzeptieren

Absprachen treffen und einhalten

Probleme erkennen


Problem-strategien anbahnen

 

alternative Verhaltensweisen zur Gewalt

Regeln und Rituale in der Klasse


miteinander spielen, feiern

ab Klasse 2

Ursache und Wirkung von Handlungen bewusst machen


Einschätzen von Konfliktsituationen

Problemlöse-strategien vertiefen

Umgang mit Kritik

 

Kritik üben und aushalten

 

Verhalten bei Meinungs-verschiedenheiten

 

ab Klasse 3

aktives Zuhören

 

eigene Bedürfnisse in angemessener Form äußern

Aufschieben von Bedürfnissen lernen

Umgang mit Vorwürfen und Enttäuschungen

sich in Konflikten vermittelnd einsetzen

sich an Regeln und Ritualen aktiv gestaltend beteiligen

 

 

         

Kontakt

Entschuldigung

im Krankheitsfall

Tel.: 07347 9588722

 

Abbestellung Mensaessen

0157 57066986

 

 

Schulleitung

Ilona Lenz

 

Schulstr. 7

89165 Regglisweiler

 

Telefon Rektorat: 07347 7541

E-Mail:

 

 

 

Direkt zum SBBZ Lernen:

 

Logo SBBZ Lernen